Ganzheitliche Behandlung


Als Heilpraktikerin habe ich mich auf die Behandlung der Wirbelsäule, Muskeln, Gelenke und der Faszien (Bindegewebe) spezialisiert.

Die ganzheitliche Behandlung beginnt mit einem persönlichen Gespräch über die aktuellen Beschwerden und die Krankheitsvorgeschichte sowie einer ausführlichen körperlichen Untersuchung. Dabei sind Körperwahrnehmung, Gestik und Beschreibung durch den Patienten von sehr großer Bedeutung.

Neben der Untersuchung der schmerzenden bzw. bewegungseingeschränkten Körperpartien betrachte ich den Menschen mit seinen individuellen Beschwerden in seiner Gesamtheit, da sich die unterschiedlichen Strukturen im Körper wechselseitig beeinflussen können.

Die Therapie erfolgt überwiegend manuell, das heißt mit speziellen Handgriffen. Während und nach der Behandlung teste ich die Beschwerden bzw. Bewegungen erneut, um das Behandlungsergebnis zu überprüfen, erkläre mögliche Übungen oder Selbstbehandlungen für zuhause und bespreche das weitere Vorgehen mit dem Patienten.

Im Anschluss an die Behandlung ist in der Regel weder Ruhigstellung noch körperliche Schonung erforderlich.

Je nach Beschwerdebild therapiere ich mit folgenden Behandlungsverfahren:

Diese Therapien können begleitend zu schulmedizinischen Behandlungen oder als alleinige Therapie angewendet werden.

 

Kontakt


HEILPRAXIS
Birgit Oebbeke
Am Bahnhof 7
51491 Overath - Obersteeg

Tel.: 0 22 04 / 42 67 36